Fachtag lkj © Christin Küster-114

Virtual Reality: Kreativ mit Open Brush

Virtual Reality: Kreativ mit Open Brush

Worum es geht

In der Methode geht es darum, Virtual Reality als Lernwerkzeug für kreative Teamarbeit und digitale Kompetenz zu entdecken. Das Ziel dieser Methode ist es, den Umgang mit VR-Technologie auf einfache und zugängliche Weise zu erlernen und dabei die kreativen Möglich-keiten eines 3D-Raums zu erkunden.

In kleinen Teams entwickeln die Teilnehmenden eine Bildidee und setzen diese mithilfe der App Open Brush als 3D-Gemälde um. Die Methode fördert die Zusammenarbeit in virtuellen Teams, wobei effektive Kommunikation und Kooperation im Fokus stehen. Darüber hinaus bietet der Workshop die Gelegenheit, grundlegende technische Fähigkeiten im Umgang mit VR-Technologie zu erwerben und ihre Problemlösungsfähigkeiten in einer dynamischen, digitalen Umgebung zu schärfen.

Benötigte Materialien

Worum es geht

In der Methode geht es darum, Virtual Reality als Lernwerkzeug für kreative Teamarbeit und digitale Kompetenz zu entdecken. Das Ziel dieser Methode ist es, den Umgang mit VR-Technologie auf einfache und zugängliche Weise zu erlernen und dabei die kreativen Möglich-keiten eines 3D-Raums zu erkunden.

In kleinen Teams entwickeln die Teilnehmenden eine Bildidee und setzen diese mithilfe der App Open Brush als 3D-Gemälde um. Die Methode fördert die Zusammenarbeit in virtuellen Teams, wobei effektive Kommunikation und Kooperation im Fokus stehen. Darüber hinaus bietet der Workshop die Gelegenheit, grundlegende technische Fähigkeiten im Umgang mit VR-Technologie zu erwerben und ihre Problemlösungsfähigkeiten in einer dynamischen, digitalen Umgebung zu schärfen.

Benötigte Materialien

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Beteiligte

Projektleitung Servicestelle für digitale kulturelle Bildung: Nadia Boltes
Konzeption: William Schubert
Titelfoto: Christin Küster

»Virtual Reality: Kreativ mit Open Brush« wurde im Rahmen der Servicestelle für digitale kulturelle Bildung entwickelt.

gefördert durch: